Gewehr

Seit Jahren verfügt der Oberländische Schützenverband über sehr gute Gewehrschützen und zwar in allen Kategorien. Sei es mit dem Standardgewehr, Sturmgewehr 57, Sturmgewehr 90 oder Karabiner, seien es Vereins-, Gruppen- oder Einzel-Wettkämpfe; in allen Bereichen hat der OSV grosse Erfolge vorzuweisen und gilt in der Schweiz als Schützenhochburg.

Unsere Sportgeräte
Grünig Elmiger Alu

Der Stutzer wird heute fast nur noch beim Matchschiessen und international eingesetzt.

Das Standardgewehr gilt als Sportgerät bei den 300m Schützen und hat den Stutzer und den Karabiner mehr oder weniger verdrängt.

Der Karabiner wird heute nur noch selten benützt. Er gilt als sehr präzise.

Das STGW 90 ist die aktuelle Armeewaffe und ist auch das meist verwendete Sportgerät an Verbandswettkämpfen.

Das robuste STGW 57 erlebt eine Renaissance seit der Aufrüstungsmöglichkeit mit Diopter und Ringkorn